· 

Bücher, Lehren, Leben

Bücher_Lehren_Leben

 

Wenn ich heute zurückschaue, habe ich mich jahrelang mit den großen Strömungen der Weltreligionen und der sie begleitenden Esoterik befasst.

Ich habe das immer mit Vorsicht getan, um nicht in den Sog der Informationen zu kommen, die in ihren Lehren enthalten sind. Die Gemeinsamkeit jeder religiösen Doktrin besteht darin, dass in letzter Konsequenz alle weltliche Verantwortung an ein Objekt "Gott" abgegeben wird, das als letzte und oberste Instanz darüber entscheidet, ob du als Mensch richtig oder falsch handelst. Es bleibt also eine letzte Bewertungsinstanz übrig und das kann nicht „Freiheit“  bedeuten.

Es ist eine Sackgasse, in der die Selbstverantwortung an eine höhere Instanz abgegeben wird – und das ist der größte Irrtum, den es gibt.

Jede Information, die dir etwas anderes sagt, als dass du selbst der Träger des kosmischen Lichts, der Liebe Jesu oder der Ursprung des Lebens bist, vermittelt dir eine Illusion. Es ist die letzte Bastion des Tamagotchis, dich in die Irre zu führen, damit es weiter existieren kann. Das Tamagotchi kann die Aussage „Tat twam asi“ des Advaita nur missverstehen. Es meint, es wäre mit dem „Das bist DU“ gemeint. Aber dieses „DU“ bezieht sich nicht auf das Tamagotchi, das ja nur der Avatar deiner Selbst in diesem Leben ist, sondern auf DICH SELBST direkt. Das Tamagotchi verwendet die Religionen, um damit seine Weltherrschaft zu sichern und es bedient sich dabei der größten seiner eigenen Ängste. 

Indem es dir Informationen aussucht, die die Verantwortung für dein Leben auf eine höhere Instanz lenken, entlastet es sein duales Denken. Indem die Verantwortung an ein omnipotentes Subjekt  übergeben wird, sinkt die Angst vor der Eigenverantwortung.  Wie froh und gut klingen doch da einschlägigen Heilsversprechungen aller Religionen. 

Aber es gibt auf dem spirituellen Weg keine Möglichkeit mit dem geschaffenen Tamagotchi durch das torlose Tor zu gelangen. Und so erhält die Passion Jesu die Symbolik, die weltliche Existenz als Liebesopfer für die Menschheit aufzugeben. Diese Wahrheit trägt auch die christliche Kirche, nämlich die Unsterblichkeit dessen, das du bist. Es ist egal, wie schwer dein Leben ist, gleichgültig wie hart dein Schicksal auf dich einwirkt und auch deine physische Gesundheit spielt keine Rolle. Alles, was du erlebst, ist eine Spiegelung, eine vierdimensionale Manifestation dessen, was du bist. Deine Welt enthält alles: Dein Bewusstsein und das Unbewusste - von dir und von allen lebenden Wesen. 

Deine Aufgabe ist es, dein Bewusstsein so zu reinigen und zu restrukturieren, dass dein Sein sich in die Welt des Unbewussten so einfügt, dass es zu keinen weiteren Dissonanzen kommt. Dass du lernst, so liebevoll in der Welt zu sein, dass die schöpferische Harmonie nicht mehr durch dein Tamagotchi durcheinandergebracht wird. Wenn du jetzt sagst, wie soll ich kleiner Mensch die schöpferische Harmonie durcheinanderbringen können, so hast du nicht begriffen, dass du selbst die Quelle dieser Harmonie bist und dein Wille geschieht.

Ich denke, das ist mehr als genug Aufgabe für ein Menschenleben. Du musst deine weltliche Existenz nicht vorzeitig vor aller Augen aufgeben. Das haben Jesus und andere Avatare bereits gemacht und den Weg dafür vorbereitet, dass du als Lichtarbeiter nicht verfolgt wirst und als Märtyrer enden musst. Du hast die freie Wahl, dein Denken und Fühlen so zu entwickeln, dass sich die in dir angelegte Liebe frei und ungehindert in deine Welt entfalten kann. Das kann aber nur geschehen, wenn du dein Leben danach ausrichtest. Die Informationen, nach denen du dich richten kannst, kommen in der Regel nicht von Lehrern oder Büchern, sondern vom Leben selbst. Es gebärdet sich dir gegenüber schwer oder leicht, traurig oder glücklich und ist doch immer nur der Spiegel deiner Selbst. Es ist dein Alltag! 

Es geht nicht um regelmäßige Meditation, die ist nur dazu da, dein Tamagotchi in Schach oder bei Laune zu halten. Es geht nicht um spirituelle Praktiken oder ein gottgefälliges Leben, denn wer sollte entscheiden was "gottgefällig" ist, wenn nicht du selbst. Es geht auch nicht darum, die spirituelle Führungsenergie der Liebe zu verleugnen und durch Anhäufung von weltlichem Vermögen, Macht, Ansehen oder anderem Ramsch, ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein. So mancher Penner, der im Rotweinsuff mit seinen beiden Hunden, Flöhen und Läusen unter der Brücke haust, trägt oft mehr zur Entwicklung des Menschheitsbewusstsein bei als die hohen Würdenträger in Politik, Wirtschaft und Kirche.

Es geht darum, dass du Erfahrungen machst und diese verarbeitest, integrierst und transzendierst, damit du in einer Welt existieren kannst, die frei von den Grundübeln der Menschheit ist: Frei von Gier, Hass, Neid, Habsucht und Macht. Nur in einer solchen Welt kannst du in heiterer Gelassenheit leben und sein, wer du bist! Das gilt nun einmal für diese und jede andere Welt, in der du warst, bist und sein wirst. 

Wie du deine Seelenaufgaben erfolgreich gelöst hast, steht in der Schrift deiner Verletzungen geschrieben, die dein Herz für dich aufbewahrt. Nichts daran kannst du ändern, aber du kannst dein Denken und Tun und damit auch dein Fühlen so ändern, dass das Buch deines Herzens nicht noch länger wird.

Dies ist meine Botschaft an dich und sie ist die Gleiche, die alle Mystiker zu ihrer Aufklärung erhielten.  

Ob dich diese Botschaft wirklich im Inneren trifft, weiß ich nicht, aber da du sie liest, ist deine Resonanz bereits da. Du wirst DEIN Leben absolvieren und deine Erfahrungen transzendieren, dich letztendlich gegen die Bequemlichkeiten des Tamagotchis wenden und selbst entscheiden, ob dein Leben so ist, dass du mit erhobenem Haupt vor jedes lebende Wesen treten kannst und sagen: Genau SO!

Um diese Stärke zu erlangen, brauchst du kein theoretisches Wissen. Weder  aus Büchern noch von Lehrern. Die Zeit, die Schnittblumen in der Vase auf deinem Tisch  leben, die Kinder und Tiere, die zu dir kommen, ohne dass du sie bewusst gerufen hättest, und die Zufälle, die sich in deinem Leben anhäufen, sind der Maßstab dieser Stärke aber auch die Tränen, die du um den Zustand der Welt weinst und die Wut, die du auf die Politik und die Ausbeuter der Menschheit hegst, gehören dazu. 

Es sind alles Kräfte in dir, Energie, die dir zur Verfügung steht, dein Leben glücklich zu machen. Lass dich also nicht von Informationen ins Bockshorn jagen. Informationen gibt es, wie Blätter in der Natur. Jede hat einen bestimmten Empfänger, der sie versteht. Aber nicht jeder Empfänger empfängt nur die Informationen, die für ihn sind. Daher entwickle die Fähigkeit, die Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Dinge sein zu lassen, die du nicht ändern kannst und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

alles liebe

Hans