· 

Der nüchterne Weg des Herzens

Der nüchterne Weg des Herzens

 

An einem windigen Tag stritten sich zwei Mönche über eine im Wind flatternde Fahne.

Der eine meinte, dass sich die Fahne bewege, nicht der Wind. Der andere hielt dagegen, dass sich doch offensichtlich der Wind bewege und dadurch die Fahne. Da trat ein Zen Meister zu ihnen und bemerkte: Weder die Fahne noch der Wind bewegen sich. Der Geist bewegt sich!

(Zen Parabel)

Nun ist es an der Zeit, uns darüber bewusst zu werden, dass wir die auf uns zukommenden Aufgaben nur dann meistern können, wenn wir lernen, uns wieder in die Harmonie der Schöpfung einzustimmen. Wenn wir die Flucht in schillernde wissenschaftliche oder esoterische Phantasiewelten beenden und die Verantwortung übernehmen, ein menschliches Leben auf dieser Erde zu führen - mit all seiner Mühsal, seinen Freuden und Leiden.  Ein Teil von uns ist Erde und ein anderer Teil ist Geist. Beides zusammen sind wir. Menschen. Wir müssen beides achten und lieben, damit wir reifen und spirituell wachsen können.

 

"unsere physikalischen Experimente haben deutlich gemacht, dass unsere bewussten Anstregungen auf unerklärliche Weise dazu beitragen, unsere "äußere Realität" entstehen zu lassen."

(Prof. John A. Wheeler, Physiker, Princton University )

 

 

Spirituell wachsen können wir, indem wir die Stille in uns suchen. Doch jeder, der sich ernsthaft in Meditation übt, hat die Erfahrung gemacht, wie schwer es im täglichen Einerlei fällt, die Konsequenz und den Rhythmus zu finden, mit denen man in die Stille zu gehen hat. Fast jeder hat seine meditative Praxis in einer entsprechenden Gruppe begonnen. Er hat den großen Unterschied bemerkt, der zwischen dem Alleinsein in einer Gruppe und dem Alleinsein mit sich als Einzelner besteht. Um wie viel einfacher ist es doch, im kollektiven Schwingungsfeld der Gruppe still zu werden. Um wie viel mehr Kraft und Qualität kann in der Gruppe erfahren werden, wenn die Kraft gleich schwingender Herzen freigesetzt wird. 

Ich selbst bin tief in der Tradition des Zen verwurzelt und davon überzeugt, dass der dazu Gewillte, ganz für sich allein seinen spirituellen Weg gehen kann. Doch aus meiner Erfahrung mit Menschen heraus, glaube ich an die hilfreichen Wirkungen, die aus dem Kontakt mit Gleichgesinnten entstehen, selbst dann, wenn es in Stille und Schweigen geschieht. Nicht zu reden von den wundervollen Wirkungen, die von solchen Gruppierungen ausgehen. Die im gemeinsamen Erleben entstandene Stille im Herzen trägt sich mit jedem Einzelnen aus der Gruppe hinaus und wirkt wortlos im Alltag weiter. Weicht Verhärtungen auf und verstreut sich als Samen in den Geist Anderer.

Aus diesem Grund habe ich auch den "Schwingkreis" ins Leben gerufen. In diesem Internetradio werden rund um die Uhr Meditationen gesendet, die jeder mitmachen kann. Weltweit kommen so alle 90 Minuten viele Menschen zusammen, die ein gemeinsames Schwingungsfeld aufbauen und ihre Spuren im Universum hinterlassen.  Ich freue mich aber auch, dass mir nun wieder die Möglichkeit gegeben wurde, Meditations-Seminare und -Workshops an einem Ort durchführen zu können, der dafür prädestiniert ist. Das alte Hellas, das Land des Lichts und der Götter haben sich geöffnet und bieten sich als Platz für ein Retreat an.  Daher lade ich dich ein, ernstlich ein stückweit mit anderen in deine stille Tiefe zu gehen und dein Herz von dem angesammelten Plunder zu befreien.

Das Sitzen im Stil des Zazen ist dazu der beste Weg. Im stillen Sitzen und Schweigen kann sich dein Herz wieder öffnen und seine Strahlkraft zurückgewinnen. Die Diktatur des Denkapparates wird gebrochen und es entsteht eine neue Balance. So ist es dann leichter den wortlosen Führungshinweisen aus dem Inneren zu folgen.

Dieser schlichte und ernüchternde Weg ist meiner Ansicht nach der effektivste Weg, uns wieder als eine heile Gesellschaft von Einzelwesen zu begreifen, die in der Obhut der Erde und eingebettet, in der Schöpfung lebt. Die Schöpfung - und das ist nicht nur die aus sich heraus lebende Natur, sondern auch alles, was wir als Menschen dazu erfunden und beigetragen haben - gibt uns die Kraft, die Lebensbedingungen für "Alles-was-ist" auf diesem Planeten zu erhalten.

Wir brauchen den Mut zur Selbstbeschränkung und den Willen zur Wertewandlung. Wir müssen wieder dem Herzen, der Menschlichkeit, folgen und dürfen nicht länger den selbsterschaffenen, ökonomischen und finanziellen Götzen dienen. Dem überbordenen Intellekt und seinen Schergen muss mit der Kraft des Herzens begegnet werden, denn es herrscht noch immer tiefstes Mittelalter, mit Leibeigenschaft, Sklaverei und omnipotenter Diktatur. Dieses repressive System ist heute fein getarnt und schlau versteckt. Nur die besten Denker und Analytiker unserer Zeit können das ganze unterdrückende System identifizieren. Doch sie werden systematisch behindert, unterdrückt und ausgemerzt. 

Das Herz, dein Herz, ist jedoch 50.000 Mal stärker als jeder, noch so oft wiederholte Gedanke und kann jede Absicht zu Staub zermalen. Du musst es nur wollen. Dein Mut bestimmt, was geschieht. Folge deinen Empfindungen und nicht dem, was dir die Welt suggeriert. Habe den Mut Gut und Böse anhand deiner eigenen Gefühle zu trennen. Handle nach deinen eigenen Überzeugungen. Du bist in der heilenden Gefolgschaft von Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela und so vielen anderen Menschen, die für IHRE Werte eintraten und ja, auch dafür verfolgt wurden. Habe Mut und Stärke. Du bist dazu aufgerufen, die Dinge in deinem Einflussbereich zu reinigen. Tue es und glaube nicht, dass es sinnlos sei, denn was wäre ein Strand ohne seine Sandkörner?

 

alles liebe

Hans