· 

Im richtigen Licht leben

Beachte die Musik am Ende des Blog!

Im richtigen Licht leben

 

Es ist heutzutage schwer im richtigen Licht zu leben. Noch vor einem Jahr wurden die Menschen von Problemen beunruhigt, für die sie keine Lösungen hatten. Vor wenigen Monaten wurden diese Beunruhigungen von Problemen abgelöst, die ihre Gesundheit zu bedrohen schienen. Mit großen Anstrengungen und viel Angst, schufen sich die Menschen große Lichter, die den von ihnen eingeschlagenen Weg beleuchten sollten. Auf der Suche nach Lösungen vertrauten sie auf das, was sie kannten. Ihre Welt kam zum Stillstand und in einem Gefühl der Solidarität veränderten sie ihre Lebensweise.

In wenigen Wochen klärte sich die Luft, die Tiere kehrten in die still gewordenen Städte zurück, das Wasser wurde klarer. Niemand beschwerte sich darüber. Niemand dachte darüber nach, dass diese Ereignisse ein Zeichen dafür waren, mit welchen Maßnahmen die bedrohlichen Klimaprobleme zu verändern wären. Heute konzentrieren sich die Menschen immer noch auf ihre Angst.

Eine Angst vor dem Tod, vor Krankheit, Schmerz und Siechtum.

 

Diese Angst wird von den Irrlichtern aufrechterhalten, die ihren Weg beleuchten. Irrlichter, die ihnen sagen, dass es wieder so werden muss, wie es einmal war. Irrlichter aber führen in die Irre! Sie werden aufgestellt, damit sie ihre Opfer finden. Heute sind es keine Feuer mehr, die man in stürmischen Nächten am Strand anfachte, damit die Schiffe, die sie als Orientierung nahmen, in den Klippen zerschellten und man einfache Beute machen konnte. Heute sind es Investitionen mit unglaublich vielen Nullen. Es sind Finanzspritzen, die den Menschen das Konsumieren wieder schmackhaft machen sollen. Es sind die Irrlichter einer verwirrten Gesellschaft, die seit Moses Zeiten um das goldene Kalb des Mammons tanzt. Ihr Glanz lockt Viele, wie einst vor 170 Jahren der Glanz des Goldes die Menschen nach Amerika lockten oder heute noch in die Kasinos der Welt.

Das Denken der Menschen wird mit der Angst infiltriert, dass es nicht genug für alle gibt. Aber dieses Denken ist das Denken, derjenigen, die die Irrlichter aufstellen. Jene, die daran interessiert sind, dass Viele, das sie bereits haben, zu mehren. Sie verbreiten ihre Ideen in die Köpfe der Menschen, vergessen aber dabei, dass jeder Mensch ein viel stärkeres Herz hat. Nicht jeder Mensch beachtet jedoch sein Herz. Zu groß ist die Angst seines Kopfes.

 

Es ist schwer im rechten Licht zu leben.

Das Licht, das immer schon da war. Das Licht, das aus dem eigenen Herzen kommt. Es ist das Licht deiner Existenz. Ein Licht, dass du erst entzünden musst. Trotzdem ist es DEIN Licht. Es leuchtet in deinem Herzen und könnte dir den Weg erleuchten, wenn du danach suchst. Einen Weg in ein Leben ohne Angst, ohne Sorgen, denn wenn du ihm vertraust, vertraust du der stärksten Kraft im Universum, in der du bis an dein Lebensende aufgehoben und getragen bist.

 

Das ist keine neue Religion. Ein Leben nach dem Herzen bedarf keiner solchen Organisation. Es ist auch kein Geheimwissen, auch wenn wir die Auswirkungen einer solchen Lebenshaltung noch nicht ganz begriffen haben. Wir kennen ja nur die Religionen, die in ihren eigenen Dogmen und Skandalen ersticken und die keine andere Kraft mehr haben, als die verkopften Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. 

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Erde lebt. Dass die wehenden Winde, die Atmosphäre der Erde lebt. Die Natur ist ein Spiegel unserer Existenz. Wie wir mit ihr umgehen, so gehen wir mit uns selbst um. Das Licht der Sonne strahlt für jeden Menschen und bringt seine Taten zum Erscheinen. Wir dürfen in unserem Handeln das Leben nicht vergessen. Egal was uns die Irrlichter vorgaukeln. Leben ist ewig und nicht auf die kurze Zeitspanne unseres persönlichen Erdenlebens beschränkt. 

 

Deshalb bitte ich dich: Lass dich nicht vom Licht deines Gewissens ablenken. Folge nicht den Irrlichtern. Das Licht deines Herzens ist sanftmütig und leuchtet, ohne zu strahlen. Frage dich immer wieder, ob dein Handeln, einem Mitmenschen auf dieser Welt schadet. 

Dein richtiges Tun, wirft keine Schatten, sondern lehrt zu leben, lehrt zu fühlen, lehrt zu denken. Es ist das Beispiel, dem andere folgen, meist ohne es selbst zu merken. 

 

Zeige in deinem Leben wie leben, fühlen, denken geht, aber dränge dein Wissen nicht auf. Bringe durch dein Beispiel, dein Reden und Handeln, die Menschen dazu, die Wahrheit zu suchen. Du kannst nicht wissen, was die Wahrheit des anderen ist, daher seid sanftmütig und nachsichtig mit allen. 

Bisher haben die Menschen immer das von anderen Erdachte nacherzählt. Daran sind sie gewöhnt. Zeige ihnen wie sie selbst anfangen können, zu denken und dann das, was sie in sich finden, auszusprechen. So wie du, werden sie in ihrem tiefsten Inneren das Licht sehen und es wird sie verändern. Es ist die Aufgabe des inneren Lichts, eine Veränderung herbeizuführen. Nicht deine.

Denn es ist immer das gleiche Licht. In jedem Menschen, in jedem Tier und in jeder Pflanze, ja sogar in jedem Mineral. Es ist die ursprüngliche Quelle selbst, die Kraft und die Liebe in der reinsten Form. Im inneren der Menschen wohnt die Schöpfung von allem, seit jeher und wartet darauf gefunden zu werden. 

Jeder Gedanke ist die Essenz des Lichts, lerne also mit dem Herzen zu denken! 

Versuche immer, in jedem Wort zu leben, das du sprichst oder schreibst. Lass die Sprache mit ihren Wörtern und Begriffen, nicht zu einer Grenze werden, die dich von anderen trennt. Dein Herz und Dein Bewusstsein sollten keine Schranken kennen. Und wenn du meinst, Schranken zu fühlen, dann forsche in dir nach der Angst, die sich mit dieser Schranke schützen will.

 

Du wirst oft zu Menschen gehen, aber du wirst ihren Weg nicht an ihrer Stelle gehen können. Sei dir bewusst, dass du nichts als der ewige Funke bist, der das Licht entzünden kann. Er wird sich oft entzünden und oft nichts erreichen. Sei darüber nicht betrübt. Du kannst und sollst den Samen der Wahrheit nur in dir selbst aufscheinen lassen, damit er überspringen kann. Eine Resonanz erzeugen. Die Wahrheit selbst, kannst und darfst du nicht in den Herzen der anderen verwurzeln. Die müssen sie selbst verwurzeln lassen, denn sonst ahmen sie dich nur nach. Du kannst auch nichts erzwingen. Eine Resonanz, auf der der Samen der Wahrheit reisen kann, ist da oder auch nicht. Das ist nicht in deiner Verantwortung - aber auch nicht in der des anderen.

Sprich nicht von Meistern der Gegenwart und der Vergangenheit, sondern von der Weisheit, die aus ihren Herzen scheint. Sprich von der schöpfenden Kraft der Liebe, die alles hervorbringt, was um dich ist. Das ist alles was du tun kannst.

Deine Worte werden die Ohren erreichen, die bereit sind, sie aufzunehmen. 

Viele Menschen werden hören und deinen Worten Bedeutung geben, aber sie werden nicht verstehen und die Schwingung nicht in ihr Herz einlassen. Sei auch darüber nicht traurig, denn du kannst nicht wissen, wann für jemanden der richtige Zeitpunkt gekommen ist, an dem er den Samen empfangen kann.

 

Wenn du liebst, beherrschst du das Licht. Du kannst es wie Ton benutzen und daraus schöne und nützliche Dinge formen. Tod, Entfernung, Zeit und Getrenntheit existieren nur in den Herzen der Blinden. Lass jeden derartigen Gedanken wie graue Wolken aus deinem Geist ziehen. Jeder Augenblick des Lebens ist pure Energie, rein wie das Licht der Sonne. Wenn du das begreifst, wird deine Gegenwart zu universeller Gegenwart und du manifestiert sie für immer, jenseits der Welten von Zeit und Raum. 

Mach dir klar, dass deine Gedanken und deine Gefühle, deine Zukunft hervorbringen. Lass dich nicht von einer optimistischen, hellen Zukunft abbringen, auch wenn überall die Irrlichter aufblitzen und vergehen, wie die Feuerwerksraketen zu Silvester. Lass dich nicht dazu verleiten den falschen Lichtern zu folgen und etwas für oder gegen das zu tun, was sie proklamieren. Bleibe zentriert in dir und wisse, dass alles gut wird.  

 

Wenn dein Herz befreit ist, wird dein Verstand verstehen.

 

alles liebe

Hans

 

Spiel um Deine Seele  (1988)

Peter Maffay

 

Der Teufel geht zu Gott

Und er sagt zu ihm

Nur mir gehört die Welt

Weil ich schlecht und böse bin

Der Mensch ist so wie ich

Hässlich und gemein

Und er lebt recht gut damit

Wird immer so sein

Was hältst du denn davon

Herr, hör' mir zu

Spielen wir Schach

Eine Runde nur

Weil ich stärker bin als du

Nur eine Schachpartie

Um die Welt, nicht mehr

Um die Lebenden für mich

Die Toten lass' ich dir

Spiel um deine Seele

Spiel um dein Gesicht

Weiß ohne schwarze Steine

Die Nacht ohne das Licht

Wer hat die Macht?

Die Macht über dich?

Es geht Zug um Zug

Die Zeituhr wird gestellt

Wenn der Teufel schläft

Dann erstarrt die Welt

Der Schwache wird gejagt

Das Unrecht akzeptiert

Und die Wahrheit wird verdammt

Einfach so, ungeniert

Doch Gott spielt sein Spiel

Dem Teufel wird kalt

Und mit jedem Zug

Fällt die Mauer der Gewalt

Träume kriegen Flügel

Weil man sie fliegen lässt

Und wo sie sich niederlassen

Wird die Menschlichkeit zum Fest

Spiel um deine Seele

Spiel um dein Gesicht

Du wirst es verlieren

Ich weiß, du schaffst es nicht

Spiel um deine Seele

Spiel um deine Macht

Wähl zwischen Licht und Dunkel

Denn ich hab' beides gemacht

Ich bin der Tag und ich bin die Nacht

„Teufel“, sagt der Herr

„Sprich dein Stoßgebet

Denn du wirst gleich sehen

Wie schlecht es um dich steht

Die Habgier macht dich blind

Ich bin einen Zug voraus

Meine Dame siehst du nicht

Und die sagt: ,Schachmatt und aus‘“

Spiel um deine Seele

Spiel um dein Gesicht

Du wirst es verlieren

Ich weiß, du schaffst es nicht

Spiel um deine Seele

Spiel um deine Macht

Zehn Steine musst du schlagen

Denn ich, ich hab' sie gemacht

Ich bin das Licht und ich bin die Macht

 

Quelle: LyricFind

Songwriter: Hans-Joerg Von Schenckendorff / Peter Maffay 1988

Songtext von Spiel um Deine Seele © Universal Music Publishing Group