· 

Sitzen - einfach

Zen-Sitzen

Wenn du dich hinsetzt, dann sitze und tue nichts anderes.
Oder setz dich erst gar nicht hin. Spring herum und haste durch den Alltag, bis es dir mehr nach Sitzen verlangt. Vielleicht hast du ja einfach noch nicht genug gelitten. Es gibt keinen Grund dich zu etwas zu zwingen. 

Wenn du dann mal sitzt, kannst du natürlich deine Atemzüge zählen oder ein Sutra rezitieren, doch das ist kein Sitzen. Dann willst du das Sitzen nur, um etwas anderes zu tun. Steh auf und tue etwas anderes, denn sitzen wollen, ist nicht sitzen! Sitzen ist einfach sitzen - ohne etwas zu wollen. Einfaches Sitzen, ohne irgend etwas anderes. Der einzige Gedanke dabei muss sein "sitzen" - nichts weiter. Dann  hast du eine Chance darauf, dass du eines Tages sitzen wirst, ohne zu sitzen. 

Doch warum willst du überhaupt sitzen? Warum machst du Übungen? Warum folgst du einer Philosophie? Warum gehst du einen spirituellen Weg? 

Ah! Du glaubst, dass es dein Weg ist! Dein richtiger Pfad! Wohin führen dich diese Gedanken? Bestimmt nicht zum Sitzen. Mit diesem Müll im Gehirn, kannst du nicht sitzen, denn wenn du damit sitzt, dann willst du mehr als sitzen: Du willst glauben auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn Du also auf dem Weg sein willst, dann gehe deinen Weg und sitze nicht! 

Wenn du sitzt, dann sitzt du. Da ist kein Weg, der zu gehen ist. Da ist niemand, dessen Lehre zu befolgen wäre. Du kannst den Anweisungen zum Sitzen folgen. Das ist ok, aber das ist einfach und kein Stoff für dein Denken: Sitz mit geradem Rücken und entspannten Bauchmuskeln. Das kannst du in jedem Augenblick fühlen - kein Denken notwendig.  

Wenn du also sitzt, dann vergiß alles andere. Jeder Gedanke ist Nicht-Sitzen. Wenn Du es nicht schaffst ohne Gedanken zu sitzen, dann steh auf und koch allen einen Kaffee oder backe ein Brot. Das ist sinnvoller, als mit Gedanken zu sitzen. Vielleicht hast du nach dem tausendsten Brotteig gelernt, das man nicht zu denken braucht, um einen Teig zu schlagen. Dann versuche wieder das Sitzen - es ist nichts anderes.

Alternativ kannst du natürlich auch den Hof fegen, oder das Klo putzen. Doch wenn du das nur tun kannst, indem du darüber nachdenkst, ob es sauber ist oder nicht, ob es dir diese Arbeit gefällt oder nicht, ob du stinkst oder nicht, dann lass auch das und werde Philosoph. Möglicherweise ist das Deine letzte Chance das Sitzen zu erlernen, denn wenn du den letzten Gedanken zu Ende gedacht hast, dann bleibt ja keiner mehr übrig...

dann kannst du endlich sitzen. 

Wir sehen uns!

alles liebe

Joan