· 

Sitzen in "Fleisch und Knochen"

Sitzen in der Stille ....

Es gibt eine Übung, die, regelmäßig angewandt, die Angst-Membranen auflöst. Sie lösen sich auf, wie ein Eiswürfel in der Sonne. Einfach durch Hervorholen und Betrachten. Diese Übung kann überall gemacht werden und verlangt nur, das die Wirbelsäule als Resonanzsystem frei schwingen kann und der Körper einen 3 Punkt Halt von Steißbein und Knien hat. Dieses freie Sitzen gelingt am Besten mit einem akkurat angepassten Meditationskissen. 

 

Die Geisteshaltung beim Üben:

Sitzt man in der korrekten Haltung, stellt sich in der Regel die Frage, was wir dann tun sollen. Wir tun nichts anderes, als sitzen. Sitze einfach nur in der gewählten Haltung, vollständig, mit Körper und Geist. Tue nichts anderes, als einfach nur in der gewählten Haltung zu sitzen.  

 

Mit ganzem Herzen zu sitzen, das ist alles.

 

Sitzen wir aber einmal, fangen wir in der Regel an, über irgendetwas nachzudenken. Ohne uns dessen bewusst zu sein. Zum Beispiel über die Arbeit, die Freundin, das Fernsehen, übers Essen, oder wir denken vielleicht darüber nach, ob wir denn nun richtig sitzen oder nicht. Vielleicht fällt uns auch irgendein Ausspruch eines spirituellen Meisters ein, oder wir denken darüber nach, wie viel Zeit schon vergangen ist. 

Sobald wir dies tun, denken wir aber und sitzen nicht mehr.

Dann sind wir getrennt von der Lebenswirklichkeit, getrennt von der Wahrheit, getrennt vom Universum. Daher ist es von großer Wichtigkeit, sobald wir merken, dass wir vom Sitzen abgekommen sind, wieder in Fleisch und Knochen zurückzukehren, zum Sitzen zu kommen und die Gedanken loszulassen. Dieses mit "Fleisch und Knochen" ist wörtlich gemeint, denn wir sitzen mit dem Körper.  Zum Sitzen zurückzukehren, bedeutet also nicht einfach zu denken "Ich sitze und ich bin mir dessen bewusst" , sondern wir lassen das Denken beiseite und sitzen einfach nur. Sitzen ist eine Handlung, und immer wieder zu dieser zurückzukommen, ist es, worauf es beim Sitzen ankommt. Wenn wir uns in Gedanken verlieren, fällt uns in der Regel der Kopf etwas nach vorne oder die Daumen fallen nach unten etc.

Wenn wir dies merken, korrigieren wir einfach die Haltung und kehren zur gewählten Haltung zurück.

Dies ist die Essenz vom Sitzen, mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Im Sitzen kommen wir also immer wieder zur Wahrheit, zur Lebenswirklichkeit zurück. So können wir erfahren, dass unsere Gedanken eben nur Gedanken sind, die meist zufällig entstehen und keine wirkliche Grundlage, keine Substanz besitzen. Diese Gedanken sind nicht als etwas Negatives zu betrachten, sie sind lediglich Erscheinungen, die kommen und gehen. Wir müssen ihnen nicht folgen und uns in sie verstricken zu lassen. Nun wird dies oft missverstanden und viele glauben, beim Sitzen müssten alle Gedanken ausgeschaltet werden. Da dieser Punkt so wichtig ist, will ich kurz auf ein bekanntes Gespräch zwischen Meister Yakusan und einem Mönch eingehen: 

 

Meister Yakusan saß gerade, als ein Mönch kam und ihn fragte:  Was denkt Ihr wenn ihr sitzt? Yakusan antwortete: Ich denke aus dem tiefen Grund des Nicht-Denkens. Darauf fragte der Mönch weiter: Wie kann man aus dem tiefen Grund des Nicht-Denkens denken? Meister Yakusan antwortete: Jenseits des Denkens.

 

Sitzen jenseits des Denkens ist wahres Sitzen. Es bedeutet mit Fleisch und Knochen jenseits des Denkens und des Nicht-Denkens zu sitzen. Es ist also weder Denken noch Nicht-Denken, sondern geht weit über beides hinaus - Sitzen ist  wirkliches Tun.

Dies bedeutet völlig im Hier und Jetzt zu sitzen, ohne sich um den Zustand seines Denkens und Fühlens  zu kümmern. Wir versuchen weder die Gedanken anzuhalten, noch versuchen wir herauszufinden, wo diese herkommen, noch beobachten wir sie. Auch folgen wir weder den Gedanken noch auftretenden Gefühlen,  wir kehren einfach immer wieder zum Tun, zum Sitzen, zur Wirklichkeit zurück.

Gedanken und Gefühle sind nichts Konkretes. Sie sind wie die Wolken im Wind. Sie kommen und gehen. Es ist einfach, ihnen keine Beachtung zu schenken. Da die Vorstellung, die Gedanken beim Sitzen unterdrücken zu müssen, leider weit verbreitet ist, will ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das dies nicht nur falsch, sondern schlichtweg absurd ist. Wer seine Gedanken willentlich unterdrückt, wird hiervon höchstens krank. Sobald Gedanken aufsteigen, ist es richtig diesen nicht weiter zu folgen - dann vergehen sie von alleine. Aber auf keinen Fall sollten wir das Aufsteigen der Gedanken verhindern wollen. Ganz im Gegenteil - wir sollten während des Sitzens alles frei aufsteigen lassen, egal was es ist.

Es ist auch falsch zu denken, dass unser Sitzen nur dann gut ist, wenn wir einen klaren Geist haben. Denn es ist die Natur unseres Bewusstseins, Gedanken zu haben. Manchmal lassen wir uns von ihnen ablenken. Doch der wichtige Punkt liegt nur darin, dies rechtzeitig zu merken, und immer wieder in Fleisch und Knochen zurückzukehren.  Auch kann es passieren, dass wir müde sind und anfangen vor uns hinzudösen. Dann sollten wir aufstehen und schlafen gehen und es am nächsten Tag erneut versuchen. Aber es ist wenig hilfreich, sich während des Sitzens darüber zu ärgern, dass man sich nicht konzentrieren kann oder nicht gut sitzt. Ganz im Gegenteil ist es dann am besten,  dies einfach zu akzeptieren oder etwas anderes zu tun. Wir sollten also nicht zwischen ruhigem und unruhigem Sitzen unterscheiden, denn beide sind lediglich verschieden Seiten ein und derselben Sache. Es ist auch nicht notwendig ( wenn auch für den Anfänger hilfreich), die Atemzüge zu zählen, sich auf den Atem zu konzentrieren oder über etwas zu meditieren. Denn wenn wir dies tun, ist es nicht mehr Sitzen, sondern eine Praxis, um die Gedanken zu beruhigen, oder einen besonderen Bewusstseinszustand zu erreichen.

Sitzen ist einfach Sitzen und lass alles wie es ist.

Versuche nicht irgendetwas zu ändern, so findest du wahren Frieden. Das Essentielle beim Sitzen ist die Handlung des Sitzens selbst - das Tun, nicht die Theorie des was und wie. Wir tun nicht nichts, sondern wir sitzen und wenn wir wirklich nichts anderes tun, als sitzen erfahren wir intuitiv, dass wir mit dem ganzen Universum durch das ganze Universum , im ganzen Universum als das ganze Universum sitzen.

Da gibt es kein Ich mehr das sitzt, da ist nur noch Sitzen . 

Also sitz einfach nur.

Ich glaube, dass ich nun viel zu viel über die Geisteshaltung beim Sitzen geschrieben habe. Denn es besteht hier die Gefahr, dass du beim Sitzen über diese Dinge nachdenkst, anstatt wirklich zu sitzen. Auf der anderen Seite könnte ich zuwenig schreiben, und du könntest dem Irrtum verfallen, zu glauben während dem Sitzen die Gedanken unterdrücken zu müssen.

Daher möchte ich es noch einmal deutlich sagen: Das A und O des Sitzens ist es, die gewählte Haltung einzunehmen, diese beizubehalten und einfach mit deinem ganzen Sein zu sitzen. Alles andere sollten wir während dessen einfach vergessen. Jede Unterweisung, jedes Koan, jede Anleitung, jede Geisteshaltung. Du musst einfach nur im Hier und Jetzt sitzen. Die richtige Geisteshaltung ergibt sich aus deiner richtigen Körperhaltung, denn durch die Form kommt Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht.

Wenn du sitzt -sitzt alles!

alles liebe

Hans