Durchbruch
Ein Durchbruch ist immer mit Energie verbunden. Einer starken und plötzlich auftretenden Energie, die mit Macht und Stärke etwas verändert. Diese Energie wirkt dynamisch und entschlossen auf alles ein und nimmt keine Rücksicht auf zaghafte Überlegungen.
In ihr bricht die Kraft des Gefühls machtvoll nach außen und durchschlägt die vorherrschenden Strukturen. Ein Durchbruch im Leben wird meist durch den Solarplexus, unser Gefühlszentrum gesteuert und bezieht seine Kraft aus dem Hara, der Lebensmitte in uns. Wenn wir an den Punkt kommen, dass es genug ist und wir das unbändige Gefühl verspüren etwas tun zu müssen, auch wenn es sich später als Fehler herausstellen sollte, dann ist der Durchbruch da. Er kommt nicht langsam und überlegt, sondern spontan und unbändig. Wir werfen dann Ballast ab, der unser Leben einschränkt und behindert. Völlig gleichgültig, wie lange wir uns daran gehalten haben. Wenn wir es nämlich nicht tun wird unsere Lebensenergie verkrüppeln und wir daran verenden.
Ein Durchbruch ist deswegen nicht einfach nur eine bewusst herbeigeführte Änderung, sondern eine unabwendbare Störung aus den Tiefen unseres Wesens. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sich unser Leben dann in einer chaotisch verlaufenden Explosion verändert. Es kann auch sein, dass es sich sanft an neue Situationen anpasst. Man trifft plötzlich Menschen, die ganz anders sind. Es entstehen neue Situationen und Anforderungen im Privaten oder im Beruf und man reagiert plötzlich auf eine neue Art und Weise. Eines ist aber jedem Durchbruch gemein: Die Änderungen sind unvermeidlich, stark und oft auch Angst einflößend. Doch sie sind immer auf eine positive Zukunft ausgerichtet, in der die alten Verhaltensweisen keinen Platz mehr haben.
Wenn du an den Punkt kommst: "Jetzt ist es genug" oder wenn etwas Unvorhergesehenes plötzlich in dein Leben tritt, gehe das Risiko ein, deine alten Denk- und Verhaltensweisen zu ändern. Überschreite bewusst die Grenzen deiner vorhandenen Überzeugungen und wage es, dich dem Leben anheim zu geben. Werde dir bewusst, dass dein bisheriges Denken und Handeln, deine Energie am freien Fließen gehindert hat. Du wirst schnell merken, wie viel innere Kraft und neue Lebensenergie der Durchbruch in dein Leben bringt.
Durchbrüche sind meistens die Folgen von Zusammenbrüchen. Es liegt in der Natur des Menschen, mit aller Kraft am Bestehenden festzuhalten, bis das Leben ihm zeigt, das Änderungen von ihm nicht aufgehalten werden können. Er muss erfahren, dass er keine Kontrolle über sein Leben besitzt. Deswegen stößt das Leben ihn in den Abgrund und er erlebt den tiefen Sturz, der Engel zu Menschen macht. Der Aufschlag des Zusammenbruchs ist dann der Durchbruch. Doch meistens sehen wir das ganz anders. Wir sind hypnotisiert von der Angst des Fallens und vom Schmerz der Erkenntnis. Wir suchen Hilfe beim Psychotherapeuten. Aber der kann uns nur grob wieder zusammenflicken, so dass wir uns wieder selbst aufraffen können, um die Not wendende Transformation in uns durchzuführen.
Einen Zusammenbruch bewusst zu erleben ist das größte Abenteuer im Leben. Es ist auch das größte Risiko, weil es keine Garantien dafür gibt, dass aus ihm ein Durchbruch wird. Es geschieht, aber es gibt keine Sicherheit, dass man die Chancen des Durchbruch in der Situation erkennt. Du lebst seit vielen Existenzen im Chaos. Dieses Chaos ist uralt. Es entstammt deinem Unwissen und deiner Unfähigkeit mit deiner Schöpferkraft umzugehen. Es ist in deinem ganzen Universum so dicht und undurchdringlich, dass du meinst, es gäbe nur das. Wenn du dich mit deiner kleinen persönlichen Kraft diesem Chaos stellst, dann besteht natürlich eine gewisse Gefahr. Doch wenn du es vermeidest, dich dieser Gefahr auszusetzen, die dein Selbstverständnis, deine Lebensauffassung und -wirklichkeit erschüttert, dann wirst du niemals zu dem integralen Individuum werden, zu dem du in diesem Leben reifen könntest.
Meditation und Ruhephasen sind in solchen Zeiten eine große Hilfe. Wenn du durch die "dunkle Nacht der Seele" gehst, dann helfen sie dir dabei ausgeglichen, wach und angstfrei zu bleiben. Sie erinnern dich daran, dass jede Nacht vergänglich ist und mit der Morgendämmerung endet. Die Morgendämmerung kommt nach der dunkelsten Zeit der Nacht und du hast die Kraft sie zu erleben.
alles liebe
Hans