· 

Schreibe die Vergangenheit neu

Schreibe die Vergangenheit neu

 

 

Vergangene Ereignisse können nicht mehr verändert werden, aber die Erinnerungen daran schon. Wenn du also deine Erinnerung an etwas, was du aus deiner Vergangenheit erinnerst, neu bewertest, wird es dir gelingen anders darauf zu reagieren. Wenn du bereit bist Vergangenes neu zu betrachten, wirst du Wege finden zu verstehen. Wenn du verstehst, lösen sich die Konflikte auf und deine Energie kann wieder frei fließen. Wenn deine Energie wieder frei fließt, verändert sich deine Gegenwart, denn

deine Erinnerung ist IMMER IN DER GEGENWART!

 

Mach dir das klar: Du, deine Gedanken und deine Gefühle sind immer in der Gegenwart. Egal wie weit du deine Erinnerungen aus der Vergangenheit hervorholst.

Du bist immer im Jetzt!

Das Jetzt ist dein Kraftpunkt, an dem du die Geschichten und Dramen, die du dir ausdenkst erlebst und betrachtest. Im Jetzt bist du nicht mehr direkt in die vergangenen Dramen eingebunden und hast einen gewissen Abstand zu ihnen. Das sollte dir ermöglichen, andere Standpunkte und neue Sichtweisen einzunehmen, die dir erlauben, das Handeln anderer besser zu verstehen. Vielleicht hast du auch inzwischen gelernt zu vergeben oder gelernt, dass aus der vielleicht schrecklichen Situation etwas Einmaliges entstanden ist. Wenn du deine Erinnerungen in der Gegenwart neu betrachtest, veränderst du die Vernetzungen im Bewusstsein und das ändert den Augenblick, den du als Zukunft erfährst! Lass dich also nicht von den Prägungen der Vergangenheit abhalten. Lerne die in dir vorhandenen Konflikte, Dramen und Komödien einfach in das große Meer der Schöpfungsenergie zurückfließen zu lassen. 

Halte nicht an den Seilen deiner emotionalen Verletzungen fest und benutze sie zur Erklärung deines Jetzt, sondern öffne ihre Knoten und Enden, damit du frei wirst. 

 

Die Erfahrungen deiner Vergangenheit dürfen nicht definieren, wer du heute bist. Du kannst prinzipiell in jedem Augenblick die Dinge ändern. Vielleicht nicht alle auf einmal oder die ganz großen, aus dem Gleichgewicht geratenen Dinge, wie Pandemien oder Kriege. Aber du kannst dich immer sofort auf etwas von dir Gewünschtes konzentrieren. Das ist besser als den alten angelernten Verhaltensmustern zu folgen, denn die Vergangenheit ist nur eine alte Filmkopie im Archiv unserer Existenzen. Wenn wir uns erinnern, wird der entsprechende Film hervorgekramt und wieder vorgeführt. Welche Szenen wir sehen, hängt davon ab, mit wieviel Gefühl wir noch an den Episoden kleben. 

Jedes Mal, wenn du das tust und ein dir angetanes Leid wieder hervorholst und widerkäust, lädst du es mit frischer Energie auf, die dich müde, traurig oder wütend macht. Außerdem ziehst du dann eine Zukunft in dein Jetzt, in dem sich dein momentaner emotionaler Zustand erfüllen wird. So gerätst du in die Spirale des Niedergangs. Lass es nicht dazu kommen. Das Loslassen ist unsere große Aufgabe. Denn wir sollten die Zukunft vielleicht nicht so gestalten, wie die Vergangenheit. Die Zukunft kommt aufgrund unserer emotionalen Stimmung zu uns. Das, was wir befürchten kommt schneller als das, was wir lieben. Aus der Zukunft strömt uns die Liebe von Allem-was-ist entgegen, damit wir das daraus machen, was wir erleben wollen. Diese Liebe erfahren wir passend zu der emotionalen Stimmung, in der wir uns befinden. Die Vergangenheit ist dabei nur ein fader Abklatsch dessen, was einmal Leben war. Jeder von uns ist in der Gegenwart und jeder von uns gestaltet seine Zukunft. In Summe erleben wir alle diese kreative Gestaltung im Hier und Jetzt.

 

Gerade heute, in der neuen Energie, können wir tiefgreifende Änderungen erfahren, weil wir  in die Lage versetzt wurden, alles an uns selbst zu verändern. Und das bedeutet wirklich alles. Dazu gehört auch die bewusste Erinnerung an die eigene Vergangenheit, denn nur so können wir die angelernten Muster entkräften. Es ist nicht einmal schwer. Alles, was du tun musst, ist sich dir selbst zuzuwenden und dich zu fragen:

Wer bin ich? 

Du wirst Antworten erhalten. Schreib diese Antworten auf und streich sie aus deinem Denken. Fahre mit dem Fragen fort, bis es keine Antworten mehr gibt und dein Verstand schweigt. So befreist du dich von der Sucht nach rationalen Antworten. In diesem Prozess wird alles an den Tag kommen, was in dir noch schmerzhaft oder leidvoll ist. Egal was du dabei fühlst, es ist die Energie deiner Vergangenheit. Lass sie los, denn für Jetzt brauchst du sie nicht mehr. So änderst du, wer du heute bist. Du kannst zum Loslassen die Master Reset Übung verwenden.

 

Und nun stell dir vor, du bist friedlich, glücklich und ausbalanciert. Du erinnerst dich an deine Vergangenheit ohne Schmerz, Ärger oder Trauer. Du kannst allen vergeben, egal, was sie angestellt haben. Du weißt, wer du bist und nichts kann dich jemals wieder davon abbringen. Wäre das nicht eine schöne Zukunft und das Ende des heute vorherrschenden Albtraumes?

 

Ich bin sicher du weißt das alles genauso wie ich. Schauen wir also mit frohem Herzen der Zukunft entgegen. Erwarten nur das Beste. Üben wir uns in der Kunst des Loslassens und vertrauen darauf, dass wir in Gottes Hand gut aufgehoben sind.

 

alles liebe

Hans